Unsere Beratung hilft Ihnen die Synergien in der technischen Kommunikation zu heben
Projekte der Technischen Dokumentation werden häufig noch als isolierte Aufgaben betrachtet. Dabei bestehen viele Schnittstellen, z. B. durch die Nutzung von Konstruktionsdaten oder zu Vertrieb und After-Sales, durch die Ableitung von Marketingmaterial aus Illustrationen der Dokumentation. Gerade bei Unternehmen mit umfangreichen Produktsortimenten oder komplexen Strukturen besteht die Gefahr, dass so unnötig Mehrarbeit entsteht und Effizienzreserven ungenutzt bleiben.
Durch unsere umfangreichen Erfahrungen mit Projekten aus unterschiedlichen Branchen und von sehr verschiedenen Auftraggebern weit über die „Dokumentation“ im engeren Sinn hinaus, haben wir gelernt, dass jedes Einzelprojekt in einer Gesamtschau verstanden werden sollte. Wir bei unique stellen an den Beginn jeder Aufgabe eine fundierte Beratung. Der Nutzen für unsere Kunden: Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen, Effizienzreserven heben, crossmediale Verknüpfungen aufzeigen – kurz Mehrwerte sichtbar machen.
Unsere Beratungsleistungen:
- Dokumentationsprüfung/Maschinenrichtlinie
- Redaktionsrichtlinien
- Einführung von Redaktionssystemen
- Terminologieberatung
- Effizienz durch Medien-Datenbanken
Beispiel: Beratung beim Aufbau von Single Source Publishing
Mit dem World Wide Web, zahllosen neuen Technologien, der Vielzahl an mobilen Anzeigegeräten und der Internationalisierung von Geschäftsmodellen hat sich geradezu eine „Informationsexplosion“ ereignet. Das kosteneffiziente Handling dieser Informationen für verschiedene Medien und Ausgabeformate zwingt zu einem veränderten redaktionellen Umgang mit Daten, Texten und Bildern. Printprodukte, Handbücher, PDF-Dateien, Datenträger, wie CD oder DVD, das Internet – alle diese Medien benötigen spezifische Dateiformate. Begleitende Dokumentation komplexer Produkte erfolgt beispielsweise häufig mit klassischen Textverarbeitungs- oder Satzprogrammen wie Word oder Pagemaker. Bilder werden oft z. B. als Photoshop-Formate gespeichert.
Bei der Fülle der Formate und einer großen Zahl an darzustellenden Produkten gerät eine Bearbeitung und Datenhaltung auf dieser Basis an ihre Grenzen. Das gilt umso mehr bei häufigen Änderungsbedarfen, Mehrsprachigkeit oder Verwendung im Internet. Erst eine formatunabhängige Speicherung in einer zentralen Datenbank schafft die Basis für ein künftig effizientes Informationsmanagement in der technischen Dokumentation – und darüber hinaus in Vertrieb, Marketing und After-Sales. Alle benötigten Formate und Medien können dann aus einer, stets aktuellen, Quelle generiert werden – egal ob für Printmedien, Online- oder Offline-Anwendungen.
Wir unterstützen unseren Kunden eine solche Datenbasis individuell aufzubauen, die Mitarbeiter in deren Nutzung zu schulen und – selbstverständlich auch bei Projekten per Fernzugriff in unserem Haus zu nutzen.