Unsere Beratung hilft Ihnen die Synergien in der technischen Kommunikation zu heben

Projekte der Technischen Dokumentation werden häufig noch als iso­lier­te Aufgaben be­trach­tet. Dabei be­stehen viele Schnittstellen, z. B. durch die Nutzung von Konstruktionsdaten oder zu Vertrieb und After-Sales, durch die Ableitung von Marketingmaterial aus Illustrationen der Dokumentation. Gerade bei Unternehmen mit um­fang­rei­chen Produktsortimenten oder kom­ple­xen Strukturen be­steht die Gefahr, dass so un­nö­tig Mehrarbeit ent­steht und Effizienzreserven un­ge­nutzt bleiben.

Durch unsere um­fang­rei­chen Erfahrungen mit Projekten aus un­ter­schied­li­chen Branchen und von sehr ver­schie­de­nen Auftraggebern weit über die „Dokumentation“ im en­ge­ren Sinn hinaus, haben wir ge­lernt, dass jedes Einzelprojekt in einer Gesamtschau ver­stan­den werden sollte. Wir bei unique stel­len an den Beginn jeder Aufgabe eine fun­dier­te Beratung. Der Nutzen für unsere Kunden: Fehlentwicklungen früh­zei­tig er­ken­nen, Effizienzreserven heben, cross­me­dia­le Verknüpfungen auf­zei­gen – kurz Mehrwerte sicht­bar machen.

Unsere Beratungsleistungen:

Synergien in der technischen Kommunikation

Beispiel: Beratung beim Aufbau von Single Source Publishing

Mit dem World Wide Web, zahl­lo­sen neuen Technologien, der Vielzahl an mo­bi­len Anzeigegeräten und der Internationalisierung von Geschäftsmodellen hat sich ge­ra­de­zu eine „Informationsexplosion“ er­eig­net. Das kos­ten­ef­fi­zi­en­te Handling dieser Informationen für ver­schie­de­ne Medien und Ausgabeformate zwingt zu einem ver­än­der­ten re­dak­tio­nel­len Umgang mit Daten, Texten und Bildern. Printprodukte, Handbücher, PDF-Dateien, Datenträger, wie CD oder DVD, das Internet – alle diese Medien be­nö­ti­gen spe­zi­fi­sche Dateiformate. Begleitende Dokumentation kom­ple­xer Produkte er­folgt bei­spiels­wei­se häufig mit klas­si­schen Textverarbeitungs- oder Satzprogrammen wie Word oder Pagemaker. Bilder werden oft z. B. als Photoshop-Formate gespeichert.

Bei der Fülle der Formate und einer großen Zahl an dar­zu­stel­len­den Produkten gerät eine Bearbeitung und Datenhaltung auf dieser Basis an ihre Grenzen. Das gilt umso mehr bei häu­fi­gen Änderungsbedarfen, Mehrsprachigkeit oder Verwendung im Internet. Erst eine for­mat­un­ab­hän­gi­ge Speicherung in einer zen­tra­len Datenbank schafft die Basis für ein künf­tig ef­fi­zi­en­tes Informationsmanagement in der tech­ni­schen Dokumentation – und dar­über hinaus in Vertrieb, Marketing und After-Sales. Alle be­nö­tig­ten Formate und Medien können dann aus einer, stets ak­tu­el­len, Quelle ge­ne­riert werden – egal ob für Printmedien, Online- oder Offline-Anwendungen.

Wir un­ter­stüt­zen un­se­ren Kunden eine solche Datenbasis in­di­vi­du­ell auf­zu­bau­en, die Mitarbeiter in deren Nutzung zu schu­len und – selbst­ver­ständ­lich auch bei Projekten per Fernzugriff in un­se­rem Haus zu nutzen.